HONIG ALLE? TEL 0176 – 61369607

nordisch süß

Unsere Imkerei

Wir sind eine Familienimkerei, welche als Erwerbsimkerei geführt wird, aus der wunderschönen und naturnahen Grafenstadt Diepholz. Diepholz ist landschaftlich geprägt durch seine Moore und Wälder, aber auch durch seine vielfältig blühenden Gärten und Parkanlagen. Dadurch bietet Diepholz eine wunderbare Grundlage für Insekten und andere Tiere.

Inspiriert durch unseren eigenen bunt blühenden Garten und den sich darin befindenden Insekten, haben wir seit 2012 uns näher mit dem Thema Bienen und deren Haltung beschäftigt. Durch viele Gespräche und Besuche bei unserem Imker aus der Nachbarschaft, haben wir uns 2014 dazu entschlossen selber Imker zu werden und sind seit 2015 stolze Besitzer unserer eigenen Imkerei. Diese wurde erst als Hobbyimkerei geführt und 2021 zur Erwerbsimkerei umgestellt.

Uns liegt die Natur am Herzen und damit auch die Haltung des kleinsten Nutztieres der Welt – der Honigbiene. Wir leben von und mit der Natur und vor allem mit den Bienen! Als kleines Familienunternehmen legen wir sehr großen Wert auf Tradition, das Handwerk und die Natur. Und dazu zählt auch unser Honig. Wir wollen Ihnen ein erstklassiges Naturprodukt anbieten, welches unseren Ansprüchen zu 100% erfüllen muss. Und deshalb bekommen Sie bei uns ausschließlich 100 % reinen Honig, welcher behutsam und schonend im Einklang mit der Natur mit allen seinen Inhaltsstoffen geimkert wird.

Auch bei der Verarbeitung haben wir einen stets ein wachsames Auge auf die Erhaltung der wertvollen Inhaltsstoffe und die Qualität des Honigs. Der Honig wird behutsam gewonnen und schonend verarbeitet, damit der Honig unverfälscht ins Glas kommt – und damit zu Ihnen, damit unser Honig für Sie ein unverwechselbares Geschmackserlebnis wird.

Selbstverständlich lassen wir als Mitglied des Deutschen Imkerbundes e.V. unsere Honige jährlich auf Reinheit, Sauberkeit, Qualität und Schadstofffreiheit analysieren. Dieses machen wir, um unsere 100%igen Ansprüche am Honig zu gewährleisten.

Unsere Schwerpunkte liegen in der professionellen Bestäubungsimkerei und der Honigproduktion. Die professionelle Bestäubungsimkerei bedeutet, dass wir unsere Bienen auf Buchung in landwirtschaftliche Kulturen verbringen und diese dort so aufstellen, dass eine optimale Bestäubung der Pflanzen stattfinden kann.

In der Honigproduktion nutzen wir einerseits die Trachten – also die Honige – die es bei uns vor Ort gibt, wie zum Beispiel Raps oder auch unseren Moorhonig. Wir wandern aber auch mit einem Teil unserer Völker in interessante Trachtgebiete, wie zum Beispiel die Edelkastanie oder Akazie, um diese speziellen Honige ernten zu können.

Auch sind wir in einem Tauschring mit anderen Imkern in Deutschland, aber auch Europa verbunden. Dieser Ring bedeutet, dass wir durch den Tausch mit unseren Honigen, Honigsorten erhalten, die es sonst hier nicht gibt und wir diese Gebiete nicht an wandern können, aus geographischer Sicht. So können wir ab und an auch Honige wie Lavendel oder Orangenblüte anbieten, die wir im Tausch gegen unseren Moorhonig erhalten haben.

Wir haben uns aber auch der Zucht ein wenig verschrieben. Als Mitglied der Gemeinschaft der europäischen Buckfastimker e.V züchten wir selber die Buckfast Biene und entwickeln gerade eine eigenständige Zuchtlinie.

Sind unsere Honige „Bio“?

Diese Frage können wir weder mit einem klaren Ja noch einem klaren Nein beantworten. Unsere Honige sind zu 100% natürlichen Ursprunges von den Bienen aus der Natur gesammelt. Sie bestehen aus dem Nektar der angeflogenen Blüten und werden von den Bienen durch einen komplexen Prozess zu Honig umgearbeitet. Dieser Honig wird von uns schonend und nachhaltig entnommen und für den Verkauf abgepackt. Dabei stehen wir unter der ständigen Kontrolle der Lebensmittelkontrolle und unterliegen den Kriterien der deutschen Honigverordnung. Sprich die von uns in den Handel gebrachten Honige sind voll umfänglich in Ordnung.

Aber warum sind die Honige dann nicht „Bio“, wenn sie aus der Natur kommen. Den Bienen ist es gelinde gesagt egal, ob der Nektar von einem ökologisch geführten Feld kommt oder nicht. Der Flugkreis der Bienen – also der Bereich wo gesammelt wird – liegt im Sommer bei zum Teil über 5 km im Radius um die Beute. Weiterhin sind die Bienen „Blütenstet“, das heißt sie sammeln so lange von einer Tracht Nektar, bis diese erschöpft ist.

Da es in Deutschland keine zusammenhängenden Bioflächen von 5 km im Radius gibt, finden die Bienen auch immer konventionelle Blühflächen und sammeln von diesen. Weiterhin kann man zwar die Bienen direkt an ein zum Beispiel Biorapsfeld stellen, aber die Bienen fliegen dennoch auch den konventionell bewirtschaften Raps an, da dieser meist mehr Nektar abgibt. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es keinen Biohonig per se gibt, bzw. dass alle deutschen Honige „Bio“ sind.

Den Honig kann man nicht „Bio Zertifizieren“. Es gibt aber „Bio-Imkereien“. Dazu muss man sich das Biosiegel meist für teures Geld erkaufen, indem man einem Bioverband beitritt. Dort wird dann vorgeschrieben, in welchen Beuten die Bienen gehalten werden dürfen, wie und mit was bei Krankheiten behandelt werden darf oder ob man Drohnenbrut schneiden darf oder nicht.

Von welcher Pflanze der Honig stammt, interessiert dabei nicht, auch nicht wirklich das Tierwohl.

Die Kosten für das Siegel sind im hohen 4 stelligen Eurobereich angesiedelt, was dann auf den Honigpreis aufgeschlagen wird. Im Glas ist aber dann das gleiche drin, wie bei einem konventionellen Imker.

Wir imkern in vielen Bereichen nach den verschiedenen „Biosiegelkriterien“ und auch darüber hinaus. Da wir uns aber nicht wirklich vorschreiben lassen wollen, was ein Verband für richtig oder falsch hält, gerade auch im Bezug des Tierwohles, verzichten wir auf das Biosiegel. So sagen einige Verbände beispielsweise, dass eine Varroabehandlung nicht oder nur mit ungenügend wirkenden Stoffen erfolgen darf und das Absterben der Bienen wird billigend in Kauf genommen.

Für uns steht aber die Gesundheit der Bienen an erster Stelle. Geht es unseren Bienen gut, geht es auch uns gut. Geht es unseren Bienen schlecht – leiden auch wir. Diese Eigenständigkeit lassen wir uns nicht nehmen.

Nur um einen höheren Verkaufspreis aufzurufen, weil die Imkerei „Biozertifiziert“ ist, aber der Honig der gleiche ist wie bei normalen Imkern, ist es uns nicht die Sache wert. Die Biene und deren Gesundheit ist bei uns an erster Stelle und nicht das Siegel – Bio hin oder her.

Unser Verkaufsanhänger

Auf 7 Quadratmeter bieten wir einen modernen Verkaufswagen mit allerlei Ausstattung und Features an. Neben unseren Honigen und Propolisprodukten bieten wir Bienenwachskerzen und „süffiges Prozentiges“ aus Honig an. Eines unserer Highlights ist unsere F-Wip Eismaschine. Wir bieten ganzjährig ein Joghurteis mit Honig und Nüssen als Topping an und sehr viele unserer Kunden schwören auf unser Eis. Auch haben wir heißen Tee ( von der Firma Lebensbaum ), Kaffee (von der Firma Sulebun) und Kakao ( auch von Lebensbaum ) mit Honig als Süßungsmittel im Angebot. In der kalten Jahreszeit bieten wir Glühmet (eine leckere Abwandlung zu normalem Glühwein) und warmen Kinderpunsch an.

Vertreten sind wir ganzjährig auf regionalen Bauern und Biomärkten, auf Mittelaltermärkten und anderen Veranstaltungen. Um zu erfahren, wo wir demnächst sind, gehen Sie einfach auf den Reiter Termine oder klicken Sie hier.

Sie können aber uns auch direkt für Ihr Event buchen. Wir sind buchbar für zum Beispiel Geburtstage, Hochzeiten, Firmenfeiern oder sonstige Anlässe. Dort übernehmen wir dann ein honigsüßes Catering mit unseren Honigspezialitäten für Ihre Gäste.

Für eine unverbindliche Buchungsanfrage schreiben Sie uns direkt über uns Kontaktformular an oder via Mail unter imkerei-finkenstaedt@gmx.de